Kroe – Absolute Malerei

Der Maler Walter Krömmelbein, der sich Kroe nannte, wurde 1912 geboren. Er war 1986 Gründungsmitglied des Kulturvereins Borgholzhausen. Kroe gehörte zu den wichtigen deutschen Malern des Informel, einer Kunstrichtung der ersten Nachkriegsjahrzehnte. Der Frankfurter Raum war das deutsche Zentrum dieser abstrakten Malerei, Kroe war Teil der dortigen Szene und international bekannt. Sein Kontakt nach Frankfurt blieb auch bestehen, als er später aus familiären Gründen Borgholzhausen zu seiner Heimat machte.

Blauer Aufbruch – Informelle Malerei nach 1945

Ein Empfehlung für eine Ausstellung im Landesmuseum Mainz, die noch bis zum 4 Februar 2024 läuft.

Das Thema bringt uns ganz in die Nähe von Kroe. Die Künstlergruppe „Quadriga“ mit ihren vier Gründungsmitgliedern (daher der Name!) K. O. Goetz, Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze starteten 1952 in der Zimmergalerie in Frankfurt, in der drei Jahre später Walter Kroe, der ein Freund von Schultze war, seine Einzelausstellung hatte.

“Blauer Aufbruch” ist das erste Bild mit dem die Künstlergruppe Quadriga 1952 den Durchbruch zur reinen Abstraktion in Angriff genommen hat. Es ist der Auftakt zur deutschen informellen Malerei.

“Der Begriff Informel bezeichnet „keinen einheitlichen Stil, sondern charakterisiert eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinzip ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion“. Konstitutiv ist das „Prinzip der Formlosigkeit“ im „Spannungsfeld von Formauflösung und Formwerdung“. Der Begriff fasst verschiedene abstrakte Strömungen der europäischen Nachkriegskunst zusammen.”

Wikipedia

Landesmuseum Mainz