Freunde und Förderer

Die Gründung der Stiftung ist im November 2016 erfolgt. Das Gründungskapital ist durch die gestifteten Werte ausreichend vorhanden. Für die Unterhaltung des Gebäudes wurden namhafte Summen von der Stadt Borgholzhausen, dem Heimatverein und dem Verkehrsverein Borgholzhausen beigetragen.

Weitere regelmäßige Unterstützung zur Finanzierung vielfältiger Angebote und Aufgaben im Sinne des Stiftungszwecks werden nun im Namen des Kroe-Freudeskreises eingeworben.

Kroe-Freundeskreis

Der Freundeskreis wird als nicht eingetragener Verein geführt. Mitglieder des Freundeskreises unterstützen die Kroe-Stiftung durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Dieser Mitgliedsbeitrag wird direkt auf das Konto der Kroe-Stiftung gebucht. Die Mitglieder erhalten eine Spendenquittung.

Einzelspende

Natürlich ist auch Ihre Einzelspende herzlich willkommen. Wenn Sie für eine besondere Aufgabe spenden oder erst mal Informationen wünschen, sprechen Sie uns an oder senden eine Email. 05425 933 810 info@kroe-stiftung.de

Spendenkonto:
Empfänger: Kroe-Stiftung
IBAN     DE54  4806 2051 0215 3000 00
BIC      GENODEM1HLW

Institut: Volksbank Halle/Westf. eG

Stadt Borgholzhausen

Stadtwappen Borgholzhausen

Die Stadt Borgholzhausen unterstützte bereits im Jahr 2012 das vom Kulturverein Borgholzhausen durchgeführte Kroe-Jahr aus Anlass des 100. Geburtstags des Künstlers mit einer sehr großzügigen finanziellen Zuwendung. Damit wurde der Grundstein gelegt für die inhaltliche und zukunftsgewandte Auseinandersetzung mit dem Erbe Kroes.

Die sehr großzügige finanzielle Unterstützung der von den Erben in Aussicht gestellten – und vielen Kulturinterssierten Menschen der Stadt getragenen Kroe-Stiftung wurde vom Rat der Stadt einstimmig beschlossen.

Verkehrsverein Borgholzhausen

verkehrsverein

Der Verkehrsverein der Stadt Borgholzhausen veranstaltet seit Jahren sehr erfolgreich die Sommerakademie im Bönkerschen Steinbruch, ein anspruchsvolles Lehrangebot im Kunstbereich. Die wirtschaftliche Bedeutung von Angeboten aus dem Bereich von Kunst und Kultur ist besonders in Borgholzhausen eine feste Größe. Deshalb unterstützte der Verkehrsverein die Gründung der Kroe-Stiftung mit einem großzügigen Betrag.

Heimatverein Borgholzhausen

Der Heimatverein Borgholzhausen hat in der Vergangenheit zahlreiche historisch interessante Gebäude gerettet, erhalten oder wieder zu neuem Leben erweckt. So gilt dem Heimatverein die Erhaltung des Kroe´schen Anwesens als wichtiger Baustein im Stadtgefüge. So wurde beschlossen, die Kroe-Stiftung mit einem großzügigen Betrag zu unterstützen.

Volksbank Halle/Westf. eG